Ich wünsche mir, dass mehr Menschen über Nachhaltigkeit nachdenken, über den Fleischkonsum, als auch Milchkonsum und sich gegenseitig unterstützen/ zusammen halten.
Fleisch esse ich seit circa zehn Jahren keins mehr. Mein Opa ist Bauer und so sah ich als Kind schon Tiere sterben, die ich essen sollte. (Kein schöner Anblick)
Meine Einstellung ist es, dass jeder, der Fleisch konsumiert, sich einmal Gedanken darüber machen sollte, wie die Tiere sterben und welchen Leidensweg sie bis dato durchleben. So sollte jeder einmal live beim Schlachten dabei gewesen sein.
Ich habe den Weg eingeschlagen komplett auf Fleisch zu verzichten und lebe zudem auch überwiegend vegan.
Es heißt ja sehr oft, dass Veganer/ Vegetarier ‘nichts’ essen können und auf so vieles verzichten müssen. (say what?! :D) JA! Immer und immer wieder werde auch ich darauf angesprochen, ob es denn gesund sei kein Fleisch zu essen und und und….mmmmhh…mal überlegen..
…meine Gegenfrage dazu ist immer: ‘Gibt es etwas, was Du nicht isst?’ – Falls die Antwort: ‘Ich esse keine Auberginen’ oder ‘ich esse keine Äpfel’ sein sollte (Was schon oft der Fall war *lach*) – kommt von mir immer eine erneute Frage: ‘Kann das gesund sein? – keine Auberginen, Äpfel,…etc… zu essen?..’ Fleisch ist ja soooooooooo gesund *räusper* (mehr muss ich dazu glaub nicht mehr schreiben :))) )
Und nun für alle, die auch anstreben einen Veganen oder Vegetarischen Lebensweg einzuschlagen…oder für die, die bereits Vegan leben (Ihr könnt den Text oben sicher gut nachvollziehen 😉 )
Ein kleines aber feines Rezept aus Moni’s veganer Küche:
Darf ich vorstellen:
‘mini apple cheescake’
Was ihr braucht:
(für circa 12 Gläschen Durchmesser ca. 10cm – ich habe alte GÜ- Gläschen benutzt)
200gr Datteln (ohne Stein)
100gr gemahlene Mandeln
3 EL Limettensaft
1 Soja – Vanilljoghurt (500 Gramm)
1 Päckchen Puddingpulver
6 EL Sojamilch
3 EL Zucker
1 Packung Puddingpulver
1 Glas Apfelmus (oder noch besser selbst gemacht)
100gr gehobelte Mandeln
Ahornsirup
BODEN:
1. Datteln mit Küchenmesser sehr fein schneiden oder in einem Universalzerkleinerer zu einer glatten Masse zekleinern. Gemahlene Mandeln und Limettensaft dazugeben und zu einer glatten Masse verarbeiten. Entweder mit den Händen kneten oder alles im Universalzerkleinerer.
3. Boden der Gläschen mit Dattelteig knapp bedecken
CHEESCAKE:
2. Soja – Vanilljoghurt in einem Topf erhitzen. Puddingpulver mit Sojamilch und Zucker glatt rühren und anschließend mit Vanilljoghurt kurz aufkochen.
3. In jedes Glas circa 1cm- 2cm warme Soja – Cheescake füllen.
— 4. Für 1-2 Stunden oder über Nacht abkühlen —
APFELMUS:
5. Als letzte Schicht 0,5cm – 1cm Apfelmus
TOPPING:
6. Gehobelte Mandeln in einer Pfanne goldbraun anrösten. Danach in Ahornsirup schwenken.
7. Als Topping jeweils 1-2 EL auf das Dessert geben.
FERTIG.
…mhhhh
…lasst es euch schmecken 🙂