Warum ist es so wichtig, auch mal kein Make up zu tragen? 

 

Viele Frauen fühlen sich mit einem Make up wohler und wollen Unreinheiten verstecken. Trotzdem ist es ab und zu auch wichtig, darauf zu verzichten. Zu viele Menschen machen sich wenig Gedanken darüber, wo ihre Pickel herkommen, aber sind genervt wenn sie welche haben. Noch besser wäre es, die Sichtweise einmal zu ändern, den Pickel zu akzeptieren und sich mehr Gedanken zu machen, wo er herkommt.

Zahlreiche Produkte beinhalten immer noch viele Chemikalien und sind somit nicht das Beste, was man seiner Haut an Nährstoffen schenken kann. mehr lesen…

 

Die Haut kann Atmen, Poren verfeinern und regenerieren sich

 

Was passiert, wenn man das Make up einfach mal weg lässt:

Man denkt immer, man muss Foundation, Concealer, Rouge und Co verwenden, um ein gutes Hautbild zu erreichen. Besser aber ist es, das alles einfach mal weg zu lassen. Und das nicht nur für einen Tag, sondern am besten für mehrere Monate. Denn unter unserem Make-up sammeln sich Schadstoffe und Schmutz, den wir durch die Poren aufnehmen. Dies führt dann wiederum dazu, dass diese sich vergrößern und auch Pickel entstehen. Das Make-up einfach mal weg zu lassen, führt dazu, dass unsere Haut atmen und sich regenerieren kann. Nach und nach verkleinern sich dann auch wieder unsere Poren. 

 

Pickel Ade!

Auch die Pickel werden verschwinden. Für das Auftragen eines Make-ups werden oft tausende Pinsel verwendet. Wenn diese nicht regelmäßig gereinigt werden, sammeln sich dort Bakterien und diese verteilen wir dann wiederrum mit dem Auftragen des Make-Ups auf unserer Haut und noch besser – arbeiten diese mit den teils harten Borsten noch tiefer in sie hinein. Oft sieht man irgendwelche Promis ungeschminkt auf irgendwelchen Paparazzi-Fotos und erschrickt, weil diese plötzlich ganz anders aussehen als auf den Bildern. Die meisten haben unreine Haut, Rötungen, Pickel oder sogar Akne. Kein Wunder, wenn sie jeden Tag am Set tonnenweise mit Make up zugeklatscht werden. Jeder, der sich eine Zeit lang täglich mit Make-up und Co geschminkt hat, wird wissen, wie sehr die Haut darunter leidet. Eine Akne, die mit Make-up zugedeckt wird, hat kaum eine Chance zu heilen, wenn die Haut nicht atmen kann. Make up ist sogar oft die Ursache für Akne und andere Hautprobleme.

 

Tricks gegen Pickel findet ihr hier….

 

Keine Wimperntusche verhindert Allergische Reaktionen

 

Bekifft? 

Auch deine Augen werden es dir danken, wenn du öfters auf Wimperntusche verzichtest, denn auch hier heißt es –Keimparty! Wenn deine Augen oft jucken, anschwellen, trocken sind oder oft gerötet sind, dann lass die Wimperntusche einfach mal weg und du wirst merken, dass es sich verbessert. Sogar die Hornhaut kann darunter leiden. 

mehr über Wimperntusche…

 

Die Haut dankt Make-up Detox mit Zellerneuerung

 

New skin is born!

Dadurch, dass die Haut durch Make-up schnell austrocknet, wird die Zell-Erneuerung verlangsamt oder sogar gestoppt. Die toten Hautzellen sammeln sich an und die Haut trocknet aus. Wer an trockener Haut leidet, sollte auf das Make-Up lieber ganz verzichten. Natürlich ist es auch wichtig, falls ein Make-up verwendet wird, möglichst Natur-Belassene Produkte, wie das Make-up von Nui Kosmetik zu verwenden. Vor allem vor dem Schlafen gehen solltest du dich unbedingt von deinem Make-up trennen, damit die Haut sich über Nacht regenerieren kann. Wer eine Weile auf Make-up verzichtet, wird merken, wie lebendig, gesund und hydriert die Haut sich anfühlt.

 

Juckts?

In den herkömmlichen Make-ups sind Sulfate, Parabene und Metalle enthalten. (mehr… ) Diese lösen in vielen Fällen Allergien aus, die sich als Hautrötungen oder trockene Flecken bemerkbar machen. Es kann sein, dass du dann nicht das richtige Make up für dich verwendest. Gönne deiner Haut ab und zu einfach mal eine Pause, damit sie durchatmen kann. …hier Tipps zu guten Make-up Herstellern

 

Bei Lippenstiften solltest du besonderen Wert auf Naturkosmetik legen.  Hersteller…

 

Atme durch!

Neben dem Verschwinden der trockenen Haut, der Rötungen und der Hautunreinheiten, wird sich deine Haut ohne Make-up gesünder fühlen. Wenn du es schaffst, ein bis zwei Tage in der Woche, oder sogar über einen langen Zeitraum ohne Make-up auszukommen, wird es dir deine Haut und sogar der ganze Körper danken. Denn die Karzinogene, die Beispielsweise in Lippenstift oder Lidschatten enthalten sind, können sich nämlich tatsächlich auf deinen Blutdruck oder die Fruchtbarkeit auswirken. 

Tu Dir und Deiner Haut also öfter mal einen Gefallen und atme durch.

 

 

 

Die Haut misst selbst an den dicksten Stellen nur wenige Millimeter. Dennoch ist sie mit etwa einem Siebtel des Körpergewichts das schwerste und größte Organ unseres Körpers: Je nach Körpergröße und -umfang wiegt sie zwischen 3,5 und 10 kg und hat eine Fläche von 1,5 bis 2 Quadratmeter. Dies zeigt, wie wichtig die Haut für den Körper und seinen Stoffwechsel ist. mehr...

 

 

Bilder alle von unsplash.com
SMALLTALK
Next Post

Leave a Reply